Schüler lernen Berufe und Arbeitsbereiche kennen


14.11.2023

Am 9. November fand der Zukunftstag statt.

Wetrok öffnete die Türen, um Mädchen und Jungen praxisnahe Einblicke in die Welt der Berufe zu geben. Der Zukunftstag soll dazu ermutigen, bei der Berufswahl die eigenen Interessen und Talente zu entdecken – ganz ohne Geschlechterklischees und Rollenzwänge. Acht Kinder haben ihre Eltern an den Arbeitsplatz begleitet.

Das Programm bot viel Abwechslung:

Zum Start ging es ins Chemielabor. Die Kids durften dort ihr eigenes Geschirrspülmittel herstellen, und dabei Duft & Farbe selbst wählen. Eine spassige Aktivität, die für leuchtende Augen sorgte. Wann darf man schon mal Chemiker*in spielen? Danach ging es weiter mit einem Entdeckungsrundgang durch die Maschinenmontage. Zur Abrundung des Vormittags stand ein Maschinenparcours auf dem Programm: Die Kids meisterten das Lenken der Scheuersaugmaschine um die Hindernisse mit Bravour. Nach einem stärkenden Mittagessen in der Betriebskantine lernten die Kinder den autonomen Reinigungsroboter Robomatic Marvin kennen – dieser sorgte mit seiner Selbstständigkeit für Verblüffung. In der Maschinenentwicklung durften die Kids anschliessend selbst aktiv werden: Sie stellten einen elektronischen Würfel mit farbigem Licht her.

Die Wetrok Schweiz bedankt sich herzlich bei den Nachwuchstalenten für den Besuch. Wir wünschen euch für das Entdecken eurer Talente und Fähigkeiten und bei der Wahl des für euch erfüllenden Berufes bereits jetzt viel Erfolg.

Ein grosses Merci gilt auch allen Wetrok Mitarbeiter*innen, die den Zukunftstag mit ihren abwechslungsreichen Programmpunkten zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Hier ein paar Impressionen: